Politik der FW.N@U im Landkreis

Erster Bürgermeister a.D. Günter Heyland für weitere sechs Jahre in den Kreistag gewählt

Neubiberg ist eine von 29 Städten und Gemeinden des Landkreises München. Im 70-köpfigen Kreistag werden Entscheidungen zu überörtlichen kommunalen Themen getroffen, wie z. B. Jobcenter, weiterführende Schulen, Buslinien, Kreisstraßenverwaltung, Feuersicherheit, Gesundheitswesen, Abfallentsorgung sowie öffentliche Fürsorge und Wohlfahrtspflege.

Günter Heyland ist stellvertr. Sprecher der siebenköpfigen Kreistagsfraktion der Freien Wähler. Man berät sich untereinander, diskutiert danach in den Gremien und ist bestrebt, den geeignetsten Beschluss zu fassen, mit dem Ziel des größtmöglichen Konsens. Alle Einzelentscheidungen stehen dabei im Kontext einer perspektivischen und nachhaltigen Weiterentwicklung des Wohlstandes der ca. 350.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München. Dabei spielen die übergeordneten Gesichtspunkt Umwelt- und Klimaschutzes, Mobilität, Wirtschafts- und Arbeitsplatzentwicklung, technologischer Fortschritt, bedarfsgerechtes Bildungs- und Betreuungswesens sowie des Erhalts der kulturellen und gesellschaftlichen Identität auf der Basis von Sicherheit, Infrastruktur sowie städtebaulicher Entwicklung eine wesentliche Rolle.

Günter Heyland ist vertreten im: Sozialausschuss, Ausschuss Bauen und Schulen, Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur sowie im Aufsichtsrat der Energieagentur Ebersberg-München.

Das Landratsamt München ist Service- und Anlaufstelle für alle Landkreisbürger. Landrat Christoph Göbel (CSU) leitet diese Kreisbehörde, die zugleich auch staatliche Aufgaben erfüllt, wie z. B. Amtsärztliche Gutachten, Baugenehmigungen, Führerscheine und Kfz-Zulassung, Gaststättenerlaubnisse, Lebensmittelüberwachung, Katasterwesen, Rechtsaufsicht über Gemeinden, Umweltschutz und Immissionsschutz. Im Bereich dieser unteren staatlichen Verwaltungsbehörde hat der Kreistag kein Mitspracherecht. Hier trägt der Landrat die ihm gesetzlich vorgeschriebene alleinige Verantwortung.

Lesen Sie mehr über die Zusammensetzung und die Arbeit der Kreistagsfraktion der Freien Wähler:

Lesen Sie mehr über das Landratsamt als Service- und Anlaufstelle: